Omnia

Der Import der Omnia-Daten nach MAGELLAN erfolgt über die 32-Bit-ODBC-Schnittstelle von Microsoft. Über den ODBC-Treiber greift der MAGELLAN-Administrator direkt auf das Datenverzeichnis von Omnia zu.

Beim Import der Daten aus Omnia werden alle zu importierenden Daten als neue Daten für MAGELLAN aufgefasst.

Die nachfolgenden Schritte beschreiben die Vorgehensweise für den Datenimport aus dem Schulverwaltungsprogramm Omnia nach MAGELLAN.

Schritt 1: Installation einer leeren Datenbank

Bevor Sie eine leere Datenbank erzeugen, müssen Sie das Programm MAGELLAN installiert haben. Anschließend erzeugen Sie eine leere Datenbank inkl. Schlüsseltabellen wie folgt:

  1. Rufen Sie den MAGELLAN-Administrator auf.
  2. Wählen Sie Ansicht und dann Datenbankpflege. Wählen Sie die Option Datenbankinhalte löschen.
  3. Klicken Sie auf OK, um mit dem Erzeugen einer neuen Datenbank zu beginnen.

Ihre bisherige Datenbank wird dabei gelöscht! Über die Optionen können Sie angeben, ob Sie die Schlüsselverzeichnisse bzw. Postleitzahlen beibehalten wollen.

Schritt 2: Mandanten und Zeitraum in MAGELLAN anlegen

In der neu erzeugten MAGELLAN-Datenbank muss mindestens ein Zeitraum und ein Mandant eingetragen werden. Die aktuellen Schülerdaten aus Omnia werden in MAGELLAN zeitraum- und mandantenbezogen abgelegt. Dementsprechend muss beim Import festgelegt werden, zu welchem Zeitraum und zu welchem Mandanten die Daten zugeordnet werden. Sinnvollerweise sollten in MAGELLAN je ein Zeitraum für das 1. und das 2. Halbjahr des aktuellen Schuljahres eingetragen werden. Zum Eintragen eines Zeitraums und eines Mandanten in MAGELLAN gehen Sie wie folgt vor.

  1. Rufen Sie MAGELLAN auf.
  2. Rufen Sie das Menü Verzeichnisse und dann den Menüpunkt Zeiträume auf.
  3. Fügen Sie im Dialogfenster Verzeichnis der Zeiträume die gewünschten Zeiträume ein.
  4. Tragen Sie unter Ansicht und dann Mandanten einen Mandanten ein. Die ist im Regelfall Ihre eigene Schule.
  5. Verlassen Sie MAGELLAN.

Schritt 3: Postleitzahlen importieren

Nachdem eine neue leere Datenbank erzeugt worden ist, müssen Sie die die Postleitzahlen importieren, wenn Sie diese vor dem Löschen der Datenbank in Schritt 1 nicht beibehalten haben. Zum Import der Schlüssel und der Postleitzahlen gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wählen Sie dazu Ansicht und dann Datenimporte.
  2. Wählen Sie anschließend die Option Postleitzahlverzeichnis importieren .

Schritt 4: Omnia-Daten importieren

Sie haben nun alle Voraussetzungen für den Import erfüllt und können mit dem eigentlichen Import der Omnia-Daten beginnen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Rufen Sie denMAGELLAN-Administrator auf.
  2. Wählen Sie Ansicht und dann Datenimporte. Wählen Sie die Option Daten aus Verwaltungsprogrammen importieren. Wählen Sie dabei im Auswahlfeld die Option Omnia und klicken Sie dann auf Start.
  3. Geben Sie im Dialogfenster Importiere Omnia den Ordner der Omnia-Daten an, wählen Sie einen Zeitraum, denen die aktuellen Omnia-Daten zugeordnet werden sollen (z.B. "1. Halbjahr 02/03" oder "2. Halbjahr 02/03"). Zusätzlich müssen Sie auch den Mandanten festlegen. Klicken Sie dann auf OK.
  4. Der Import kann je nach Hardwarekonfiguration und Umfang Ihrer Omnia-Daten mehrere Minuten dauern. Nach Abschluss des Imports können Sie den MAGELLAN-Administrator wieder verlassen.

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